IMC – India meets Classic presents …

… radio shows for Indian (Music) Culture

CH – Raga CDs des Monats (05/2015): KALPITA SANGITA – Kompositionen in der indischen Klassik.

Posted by ElJay Arem (IMC OnAir) on May 11, 2015

SURDAS & SHYAM MANOHAR (Lihto/Print) - Artist: Vasudeo H.Pandya

SURDAS (Weise/Komponist) & SHYAM MANOHAR

Die indische Klassik wurde von der Förderinitiative IMC – India meets Classic bisher in den IMC-Sendungen  (Radio) auf der Basis der Ragaformen vorgestellt.

Für die nordindische Klassik, die Hindustani-Musik sind die Ragas nach dem Thaat-System mit 10 Hauptskalen klassifiziert, und für die südindische Klassik, der Carnatischen Musik sind es 72 Ragams aus dem s.g. Melakarta-System.

Die Ragaskalen sind nicht Melodieformen, im Sinne eines Note-für-Note durchkomponierten Musikstücks, in festgelegter Tonart und in der Partiturschrift eine für jeden Takt exakt definierte Modulation (Dynamik).

Ragas sind viel mehr als ein komplexes Regelwerk zu verstehen. Ragas sind ein Rahmen, darin sich der Interpret  frei bewegen kann – vokal oder instrumental. Ragas sind monophon, es gibt keine Akkorde.

Die mikrotonale Struktur (Shruti-s) und das komplexe Rhythmiksystem (Taala) garantieren eine äußerst nuancierte Ornamentik, mit der eine Ragaperformance facettenreich dargeboten werden kann.

Sendetermine…

11.  Mai 2015 – 22:00 Uhr CET (04:00 pm EST) @ Radio RaSA (CH)
(Premiere: 16. Nov 2010 – 21:00 Uhr CET @ TIDE Radio)
broadcasting plan | streaming (Internet Radio & Mobile Radio) | podCast

Amir Khusro and Hazrat Nizam-ud-Awaliya (Hyderabad, circa 1750-70 A.D., National Museum, New Delhi)

Amir Kushro (Komponist)

Ein kompositorisches Verständnis wie im Westen existiert in der indischen Klassik nicht. Doch wird der Begriff Komposition auch in der indischen Musik verwendet.
Als Kalpita Sangita bezeichnet man die “rezitative Musik”, während Manodharma Sangita die s.g. “kreative Musik” bedeutet.

Kalpita Sangita ist eine Interpretation, die auf bestehende Kompositionen zurückgeht. Es können  Eigenkompositionen sein oder Werke von einem anderen Komponisten, einem Vaggeyakara.

Dagegen wird Manodharma Sangita von einem Vokalisten oder Instrumentalisten aus dem Stehgreif (‘ex tempore‘) erschaffen, als Improvisation im Stile des Jazz, auf der Basis der modalen Struktur indischer Ragaskalen.
Die November-Sendung “Raga CDs des Monats” aber beschäftigt sich mit dem kompositorischen Konzept von Kalpita Sangita.

Bildquellen:

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