IMC – India meets Classic presents …

… radio shows for Indian (Music) Culture

A – Raga CDs des Monats (12/2014): Abend- & Nachtragas – Violine (Teil 1 von 2)…

Posted by ElJay Arem (IMC OnAir) on December 13, 2014

Abend- & Nachtragas (Teil 1 von 2) – mit Hörbeispielen der indischen Violine … (s.a. Teil 2 mit Sendetermin am 28.12.2014 @ Radio FRO)

Nach einem arbeitsreichen Tag wird im indischen Verständnis der späte Abend als die Zeit des “Lustig seins und der Fröhlichkeit verstanden. Diese Stimmung verkörpern die Ragagruppe von Kafi, Bageshri und Sindura Ragas. Die Abendragas wie Yaman, Shree, Marwa oder Purvi können Glückseligkeit und ein Gefühl der Lebendigkeit wecken.

Sendetermine…

14. Dezember 2014 – 23:00-23:58 Uhr CET (05:00 pm EST) @ Radio FRO (A)
(Premiere: 23. Oktober 2006 @ Tide 96.0 FM)
broadcasting plan | streaming (Internet Radio & Mobile Radio) | podCast

Die Violine wurde erstmalig im kolonialen Indien des frühen neunzehnten Jahrhunderts eingeführt. Sie ist im südlichen Teil Indiens enthusiastisch aufgenommen worden und war bald ein integrierter Bestandteil der karnathischen, der südindischen Musik.

Obgleich das Instrument die Fähigkeit besitzt, jede Schattierung und Nuancierung der Gesangsmusik zu reproduzieren, gibt es weniger Vertreter im Norden als im Süden Indiens. Besonders aber die Frauen konnten sich auf der Violine in Indien etablieren, wie Kala Ramnath, Anupria oder Sunita, Tochter der Violinistin Minto Khaund oder Sangeeta Shankar, Kalas Cousine und Gingger, die Nichte von L. Shankar (Violine) und Tochter von Dr. L. Subramaniam (Violine), alles Vertreterinnen einer jüngeren Musikergeneration…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: