IMC – India meets Classic presents …

… radio shows for Indian (Music) Culture

CH – Raga CDs des Monats (09/14): Mittags- und Nachmittagsragas… (Teil 1 u. 2)

Posted by ElJay Arem (IMC OnAir) on September 21, 2014

Teil 1:  Mittagsragas…

Der Raag Sarang, ein Mittagsraga, wird gespielt von Pandit Vishwa Mohan Bhatt auf einer von ihm modifzierten Gitarre. Den Mittagsragas aus der Sarang-Familie wird der emotionale Gehalt Adbhuta (amazement) = Erstaunen zugeordnet.

Sendetermine…

8. September 2014 – 22:00-23:00 Uhr CEST (04:00 pm EST) @ Radio RaSA (CH)
broadcasting plan | streaming (Internet Radio & Mobile Radio) | podCast

Vishwa Mohan Bhatt

Vishwa Mohan Bhatt auf der Indischen Slidegitarre

Vishwa Mohan Bhatt gehört als Grammy Award-Gewinner zu den herausragenden Musikmeistern Indiens. Er war Schüler von Ravi Shankar, Indiens grösstem Musiker unserer Zeit.

Das Gleiten über die Saiten, das Glissando, ist vielen indischen Instrumenten gemeinsam, wie bei der Sarod oder Sitar. Sie alle besitzen mitschwingende Resonanzsaiten, und auch die Slide-Guitar von Mohan Bhatt, nach ihm benannt als “Mohan Vina.

Mohan Bhatt ist durch eine kuriose Geschichte auf die Gitarre gestossen. Im Jahre 1967 hinterliess ein deutscher Student eine spanische Gitarre in der Musikschule seines Vaters Krishna Mohan Bhatt, ein Sitarmeister und einer der ersten drei Schüler mit Ravi Shankar um 1949/50. Bhatt nahm sich der Gitarre an, experimentierte mit der Struktur des Instruments, mit links- und rechtshändigen Techniken. Und modifizierte es schliesslich zu der heute nach ihm benannten “Mohan Vina. Sie ist ein “Hybrid der klassischen spanischen Gitarre und einer Sitar.

Teil 2: Nachmittagsragas…

Eine instrumentale Ragainterpretation zielt mit dem zur Verfügung stehenden Notenmaterial, den Shruti-s (22 Mikrotöne), darauf ab, die menschliche Stimme zu imitieren.

Der Instrumentalmusiker sucht im Rahmen der technischen Möglichkeiten des Instruments die gleichen Modulationen, die gleichen Verzierungen nachzuahmen, wie sie der Stimme eigen sind. Gleichermaßen wird die menschliche Stimme in der indischen Musik wie ein Instrument gehandhabt. Sie wird als grundlegendes Instrument angesehen.

Sendetermine…

22. September 2014 – 22:00-23:00 Uhr CEST (04:00 pm EST) @ Radio RaSA (CH)
broadcasting plan | streaming (Internet Radio & Mobile Radio) | podCast

Die Gesangsstile Indiens sind unterschiedlich ausgeprägt, verschiedenste Kompositionsformen definieren eine eindeutig festgelegte Tonfolge und ihre Verzierungselemente.

Neben dem Alap, der ohne Wörter frei und erzählenden, aber auch schwierigsten Form der Improvisation, existieren noch heute Gesangsstile, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, wie Dhrupad, Dhamar, Tarana, Tappa, Thumri, Ghasel und Khyal, dem “bel canto der indischen Vokalmusik.

Die Ostersendungen der Förderinitiative IMC – India meets Classic präsentiert Beispiele von einigen der berühmtesten Sängern des Khyals – einem brillant und reich ausgeschmückten, mit schwierigen Vokalisen überladenen Gesangsstil der indischen Klassik.

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