IMC – India meets Classic presents …

… radio shows for Indian (Music) Culture

Heidelberg: Musik kann akuten Tinnitus heilen

Posted by ElJay Arem (IMC OnAir) on January 26, 2012

mp Heidelberg - Die Frequenz des Ohrgeräusches bestimmt den therapeutischen Musikklang. günther gumhold / pixelio.de

mp Heidelberg - Die Frequenz des Ohrgeräusches bestimmt den therapeutischen Musikklang. günther gumhold / pixelio.de

(vm/mp -26-01-2012) Fiepen, Brummen, Rauschen – jeder Patient hat einen subjektiven Tinnitusklang im Ohr. Ist die Frequenz des Tons erst einmal erkannt, kann eine bestimmter Musikklang die unangenehmen Geräusche quasi abschalten.

Das Deutsche Zentrum für Musiktherapieforschung in Heidelberg hat eine der erfolgreichsten Musiktherapien für Tinnitus entwickelt. Kontrolluntersuchungen zeigen, dass rund 80 Prozent der “chronischen” Tinnitus-Patienten nach der Musiktherapie eine deutliche Verbesserung ihrer Beschwerden bis hin zum völligen Verschwinden der Ohrgeräusche erreicht haben.

Das Deutsche Zentrum für Musiktherapieforschung sucht aber noch Teilnehmer für eine klinische Studie. Mehr unter 06221 -79 63 961 oder miriam.grapp@dzm-heidelberg.de.

(Quelle: 26.01.2012 – umwelt-panorama.de)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: