IMC – India meets Classic presents …

… radio shows for Indian (Music) Culture

Rückblick auf das 2. Karl-Jasper-Symposium (07.10./08.10.2011): Experten stellen Frage nach Sinn

Posted by ElJay Arem (IMC OnAir) on October 18, 2011

WEHNEN, 18. Oktober 2011

Fachtagung Philosophischer Ansatz bei Karl-Jaspers-Symposium

Etwa 100 Teilnehmer waren nach Wehnen gekommen. Unter ihnen waren Philosophen, Psychiater sowie Psycho- und Logotherapeuten.

LR

Wehnen – Die Frage nach dem Sinn stand im Mittelpunkt des gut besuchten zweiten Karl-Jaspers-Symposiums in der Karl-Jaspers-Klinik (KJK) in Wehnen. An der Fachtagung nahmen Philosophen und Psychiater, Psychotherapeuten und Logotherapeuten teil. „Es war eine gute und erfolgreiche Veranstaltung. Uns freut insbesondere die überregionale Beteiligung“, sagte Gastgeber Prof. Dr. Jörg Zimmermann, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemeinpsychiatrie der KJK.

Etwa 100 Teilnehmer beschäftigten sich in Vorträgen und Arbeitsgruppen speziell mit der Frage des Sinnverlustes. Bei Depressionen und dem Erschöpfungssyndrom „Burnout“ könne eine Therapie neue Sinnhorizonte aufzeigen, auch wenn sie den Sinn nicht vorgebe, betont Zimmermann. Die Logotherapie stehe religiösen Fragen offen gegenüber, sie betrachte Religion als Ressource. Sehr wichtig für die Sinnerfüllung seien auch Kunst- und Theater-, Sport-, Bewegungs- und Musiktherapie.

Den Abschluss des ersten Tages bildete ein Konzert mit der Oldenburger Sopranistin Irina Wischnizkaja und dem Pianisten Olaf Wiegmann. Die Künstlerin, die viele Jahre am Oldenburgischen Staatstheater tätig war, sang Arien aus Opern und Operetten und erhielt viel Beifall.

Hintergrund der Veranstaltung: Die Philosophie gilt als wichtige wissenschaftliche Grundlage für die Psychiatrie. Die Karl-Jaspers-Klinik arbeitet auf mehreren Gebieten mit der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg zusammen, unter anderem mit Prof. Reinhard Schulz, dem Geschäftsführer der Karl-Jaspers-Vorlesungen.

(Quelle: 08/2011-  NWZ Online)

Kontakt:

2. Karl-Jaspers-Symposium
Philosophische Dimensionen der Psychiatrie

Eine Veranstaltung der Karl-Jaspers-Klinik, Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie www.karl-jaspers-klinik.de

Karl-Jaspers-Klinik, Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie
Psychiatrieverbund Oldenburger Land gGmbH
Hermann-Ehlers-Straße 7
26160 Bad Zwischenahn
Frau Bölts
(Sekretariat Dr. Zimmermann)
Tel.: (04 41) 96 15-685
Fax: (04 41) 96 15-9120
Email: katja.boelts@karl-jaspers-klinik.de

Download Programminfo (PDF-Flyer) hier.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: