IMC – India meets Classic presents …

… radio shows for Indian (Music) Culture

Raga CDs des Monats (07/10): Jugalbandi – Das Duett in der indischen Klassik (Wiederholung)

Posted by ElJay Arem (IMC OnAir) on July 13, 2010

Die indisch klassische Musik wird seit Jahrhunderten in Form des uns im Westen bekannten Kammerspiel-Ensembles präsentiert.

Im Jugalbandi gibt es wenigstens zwei Solisten, die gleichberechtigt nebeneinander spielen. Man kann nicht zwischen einem Begleitinstrument und einem Hauptakteur unterscheiden. Es ist wie die Begegnung zweier Fremder, die miteinander synergetisch in einen Dialog treten. Werden diese von zwei Rhythmikspielern begleitet, z.B. auf der Tabla und Pakhawaj, spricht man von einem „Double Jugalbandi“.

S e n d e t e r m i n e …
20. Juli 2010 – 21:00 Uhr (MESTZ)
(Erstausstrahlung: 19.10.2009)
broadcasting plan | streaming (Internet Radio & Mobile Radio) | podCast

Der Begriff „Jugalbandi“ (o. Jugalbhandi) bedeutet im Wortsinne etwa „in einander verschlungene Zwillinge“ (twins tied together / to tie a pair). Im Dhrupad wie auch in anderen Genres des Musikschaffens, findet sich das Wort ‚yugul“ wieder. Es bedeutet „Paar“.

Jugal (S) = Paar + bandi (A) = verbinden

Die Einführung des Jugalbandi kann nicht genau datiert werden. Während der Khayal, ein moderner und eleganter Gesangsstil der nordindischen Klassik als Soloform – Ekala – meist einem einzelnen Sänger vorbehalten bleibt, kennt man das Gesangsduett (s.g. Jugal-Gaan) bereits im ältesten Stile der nordindischen Klassik, dem Dhrupad. Die Entstehung des Dhrupad kann auf etwa 100 n. Chr. datiert werden.

Bombay Sisters Ravi Shankar & Ali Akbar Kahn Wadali Brothers Senior Dagar Brothers
Bombay-Sisters-1

Ravi-Shankar-and-Ali-Akbar-Khan-1

Wadali-Brothers-1

Senior-Dagar-Brothers-1

Sikkil-Sisters-1 Vilayat-and-Shujaat-Khan-2 Rajan-and-Sajan-Mishra Nathamuni-Brothers-with-brassband-2

Sikkil Sisters

Vilayat & Shujaat Khan

Rajan & Sajan Mishra

Nathamuni Brothers

Hinweis: IMC OnAir’s Sendung „Jugalbandi – das Duett in der indischen Klassik“ grenzt sich inhaltlich zu dem gleichlautend kompositorischen Begriff ab. Der indische Musikwisschenschaftler Vishnu Narayan Bhatkhande verfasste Jugalbandi-Kompositionen. Bhatkhande lebte bis 1936 (10. Aug. 1860 – 19. Sept. 1936); auf ihn geht das Klassifizierungschema der nordindischen Ragas zurück, das s.g. Thaat-System. In seinen Jugalbandi-Kompositionen griff Bhatkhande eine traditionelle Ragaform auf und stellte ihr eine moderne Abwandlung gegenüber. Durch diesen Kontrast kristallisiert sich für das Publikum die traditionelle Ragamelodik (redaktionelle Anmerkung: „inhaltsbeschreibend“ im Gegensatz zur Melodie als „formbeschreibend“) deutlich hörbar heraus.

Jugalbandi mit Ragamala-Malerei (miniature painting)…

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