IMC – India meets Classic presents …

… radio shows for Indian (Music) Culture

IMC OnAir’s home channel TIDE broadcasts the christening of “Mein Schiff”

Posted by ElJay Arem (IMC OnAir) on May 16, 2009

Christening Radio Programme – Tide 96.0 started broadcasting at 08:00 pm…

Taufradio_Web_110509-touristik-aktuell-de

Quelle: touristik-aktuell.de

On 15 May 2009 Hamburg’s harbour turned into an oversized baptismal font: Only 13 months after the official formation of the company, “Mein Schiff” (translated as “My ship”), the first vessel of the TUI Cruises fleet, was christened at Hamburg’s Fish Market.

Within only 38 days, the 263-metre cruise ship was converted and adjusted to the needs of the German-speaking market by Lloyd Werft in Bremerhaven. The ship had previously sailed the oceans as ’MS Galaxy’ for Royal Caribbean Cruises, the joint venture partner. Let us take you on a quick run-through of the pictures showing the comprehensive conversion work:

Time lapse: Conversion of the “Mein Schiff” (3 min)

The christening ceremony on 15 May not only took place on board the ship; celebrations were also held at Hamburg’s Fish Market. The singer and cabaret artist Ina Müller was selected as the ship’s godmother. Another highlight was a duet sung by Udo Lindenberg on board and Jan Delay on land to build a bridge between the off-shore and on-shore ceremonies.

Ships-christening-in-Hamburg-Mein-Schiff-15052009-1

Der Star des Abends war 262,5 Meter lang, 32 Meter breit, umfasst 76.998 Bruttoregistertonnen und ist das erste Schiff von TUI Cruises: In einer großen Feier wurde am Abend des 15. Mai 2009 die „Mein Schiff“ in Hamburg am St. Pauli Fischmarkt getauft.

tide-logo-032009-1Ab 20:00 Uhr: TaufRadio – Live auf TideRadio 96.0
Die Radios erhielten die Fischmarktbesucher direkt vor Ort mittels einer Schutzgebühr oder eines Coupons, der am Freitag, 15.05.09 im Hamburger Abendblatt zu finden war (Quelle: TUI Rundmail v. 13.05.2009).

Taufradio_Web_110509-touristik-aktuell-deGanz auf Empfang eingestellt: Tausende Leser haben bei der Abendblatt-Aktion mitgemacht, tauschten am Freitag zwischen 16 und 20 Uhr ihren Zeitungs-Coupon gegen ein “Taufradio” ein, mit dem sie die feierliche Taufe des 262 Meter langen TUI-Kreuzfahrers “Mein Schiff” auf TIDE 96.0 am Abend live verfolgen konnten. Helga Gerkens (60) aus Altona nahm ihr Radio als eine der Ersten an den Landungsbrücken entgegen: “Falls ich keine gute Sicht auf das Traumschiff habe, höre ich eben genau zu”, sagte die kaufmännische Angestellte. “Außerdem wird mir das silber-türkisfarbene Radio auch nach dem Abend noch gefallen – es passt perfekt in meine Küche.” Auch Uwe Rohrmann (23) war begeistert: “Ich bin Rostocker, habe dort schon einige Schiffstaufen erlebt. Aber in Hamburg ist so ein Ereignis doch noch einmal eine Nummer größer, etwas Besonderes. (Quelle: Hamburger Abendblatt – 16.05.2009)

Teilnahme am Fernseher: Der NDR übertrug die Taufe in der Sondersendung “Mein Schiff – Taufparty auf der Elbe” 15.05.2009 von 20:15 – 22:00 Uhr.

Auf einer eigener NDR-Showbühne (östlich der Bühne von TUI Cruises) talkten das Schaubuden-Duo Madeleine Wehle und Ludger Abeln mit Gästen. Außerdem gab es Gesangs- und Showeinlagen: Die Showgruppe Firedancer, die Komikerin Gayle Tufts und der Schauspieler Bruno Eyron traten auf. Die Pop-Formation Captain’s Club (ein Projekt u.a mit Nena, Laith Al-Deen, Max Mutzke) gab dazu Gesangseinlagen (Quelle: ndr.de).

Die Moderatorin Susanne Stichler untersucht mit Uwe Bahn die „Mein Schiff“. Madeleine Wehle und Ludger Abeln („Aktuelle Schaubude“) quatschen mit prominenten Kreuzfahrern.

Die Taufzeremonie startete gegen 21 Uhr:

21:00 Uhr – Weltpremiere der Aqua Show von Frank Nimsgern, Uraufführung der Schiffshymne mit Aino Laos (ursprünglich mit Anna Netrebko)
21:15 Uhr – Taufzeremonie mit Ina Müller
21:20 Uhr – Musikalische Gratulation durch Udo Lindenberg
21:25 Uhr – Duett Udo Lindenberg und Jan Delay
21:35 Uhr – Hamburg verabschiedet die „Mein Schiff“ mit einem Abschlusslied im Goldregen – der Text zum Lied “In Hamburg sagt man Tschüss” wird auf LED-Wänden angezeigt.

(Quelle: Tauffeier – Wir-cruisen.de – Inoffizielle TUI Cruises Infos & News)

Prominente Künstler, darunter Udo Lindenberg und Jan Delay, feierten die „Mein Schiff“ und verabschiedeten sie auf große Reise. Der vielseitigen Künstlerin Ina Müller kam dabei als Taufpatin eine ganz besondere Aufgabe zu: Sie sagte gegen 21.20 Uhr den Taufspruch – für alle überraschenderweise auf platt-deutsch – und ließ die Champagnerflasche am Bug der „Mein Schiff“ zerschellen.

Taufspruch: “Du scheunes Schipp; Ick wünsch Di, all de Jungs un Deerns, de up dat Schipp Arbeet doot, un all de Gäste, aalle Tied gode Fohrt, dat jü jümmer gesun un heel wedder no huus henkoomt,un jümmer ne Handbreet Woter ünnern Kiel. Ick düpp Di up denn Nomen „Mein Schiff“!

Den Auftakt zur Taufveranstaltung bildete ab 20 Uhr die Fahrt der „Mein Schiff“ vom Cruise Terminal zum Fischmarkt. Mit an Bord waren auch zahlreiche Prominente wie beispielsweise ARD-Nachrichtensprecher Jan Hofer, Martin Kind, Präsident des Bundesligisten Hannover 96, oder die Schauspieler Marion Kracht, Thomas Heinze, Kostja Ullmann und Michael Roll. Auf dem Weg reihten sich insgesamt 44 Fahrgast- und Segelboote sowie Barkassen ein. Die Gäste auf diesen Beibooten konnten die Taufe in exklusiver Premium-Lage verfolgen. Diese schwimmenden Logen boten einen individuellen Rahmen mit den besten Ausblicken auf das Geschehen.

Einer der emotionalen Höhepunkte bei den Tauffeierlichkeiten am Fischmarkt war die Welt-Uraufführung der Schiffshymne um 21 Uhr. Dabei wurde die von Frank Nimsgern komponierte Hymne „Ocean of love“ nicht wie ursprünglich geplant von Anna Netrebko vorgestellt, sondern von Aino Laos. Da Anna Netrebko leider kurzfristig indisponiert war, konnte sie selbst nicht singen, wünschte der „Mein Schiff“ auf der Fischmarktbühne aber dennoch alles Gute. „Mit Aino Laos haben wir eine der profiliertesten Popmusik und Musicalsängerinnen in Deutschland gefunden, die schon seit vielen Jahren mit Frank Nimsgern zusammen arbeitet“, sagt Richard J. Vogel. Dabei hat die Sängerin selbst einen persönlichen Bezug zu dem Lied – immerhin hat sie nicht nur den Text für „Ocean of love“, sondern für die gesamte Aqua-Show geschrieben.

Udo-Lindenberg-Jan-Delay-Mein-Schiff-15052009-1Einen musikalischen Gruß richteten auch Udo Lindenberg und Jan Delay an die „Mein Schiff“. Im Duett schufen sie – Udo auf dem Schiff und Jan auf der Bühne am Fischmarkt – eine musikalische Brücke zwischen der „Mein Schiff“ und dem Land.

„In Hamburg sagt man Tschüss“ – mit einem musikalischen Gruß, gesungen von allen Gästen auf dem Fischmarkt und unterstützt von einem Kinderchor, wurde die „Mein Schiff“ um 21.40 Uhr auf ihre Tauffahrt verabschiedet. „Wir wollten mit unserer Tauffeier die Vielfalt von der „Mein Schiff“ zeigen und ich finde, das ist uns gelungen“, sagt Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises.

Auf der „Mein Schiff“ und am Fischmarkt ging die Party bis in den späten Abend weiter. So gaben Ina Müller und Udo Lindenberg jeder ein exklusives Konzert an Bord, während Jan Delay mit einem Konzert am Fischmarkt für ausgelassene Stimmung sorgte.

meinschiff.tv: Watch further movies about the new cruises ship on meinschiff.tv [more]

TUI Cruises Website: Further informationen on the christening on http://www.tuicruises.com [more]

(Main Source: 05/2009 – TUI AG (Hannover) – www.tui-group.com)

“Mein Schiff” (Video) Blog of TUI Cruise – Archive…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: