IMC – India meets Classic presents …

… radio shows for Indian (Music) Culture

RagaTala: Indische Tabla Musik im Klangraum (Berlin-Mitte)…

Posted by ElJay Arem (IMC OnAir) on November 21, 2007

Seit 25 Jahren baut das von Pandit Kamalesh Maitra gegründete Ragatala Ensemble musikalische Brücken zwischen dem indischen Subkontinent und dem Abendland. Maitras Kompositionen folgen den Regeln klassischer indischer Musik, wobei die Synthese mit Elementen der europäischen Klassik, des Jazz und der Neuen Musik bewusst gesucht wird. Deshalb sind im Ensemble sowohl indische Saiten-, Blas- und Perkussionsinstrumente als auch europäische Instrumente vertreten. Der Name Ragatala Ensemble setzt sich zusammen aus den indischen Begriffen für modale Melodie, raag, und Rhythmus, taal.

Der Komponist und Leiter des Ensembles, Kamalesh Maitra, wurde in Bengalen geboren und lebte in Kalkutta. Er war Schüler der berühmten Meister Ustad Keramatulla Khan und Ustad Ali Akbar Khan. Als Musikdirektor des renommierten Uday Shankar Balletts und als Solist auf dem selten gehörten Instrument Tabla Tarang konzertierte er in China, Japan, Nordafrika, den USA und Kanada und ließ sich 1977 in Berlin nieder. Hier widmete er sich seiner Lehrtätigkeit und gründete schon bald das Ragatala Ensemble mit dem er ungezählte erfolgreiche Konzerte im Bundesgebiet, den Nachbarländern und sogar 1989 und 1994 in Indien absolvierte.

Das Ragatala Ensemble ist immer international besetzt. Seit dem der Meister der Sarod Pandit Kamalesh Maitra vor kurzem verstorben ist, gehören zum Ensemble Mila Morgenstern, Bass-, Quer-, Bambusflöte und Norbert Klippstein, Sarod, aus Deutschland und die amerikanische Tabla-Spielerin Laura Patchen.

Datum: Freitag, 23.11.2007 – Beginn: 21:00 Uhr
Ort: Klangraum (Evangelische Jugendkirche Berlin – Reinickendorfer Str 123, 13347 Berlin-Mitte)
direkt am U-Bahnhof U6 – Reinickendorfer Str
Eintritt: 5,00 EUR / erm. 4,00 EUR
Website: www.ragatala.net

Indische Tabla Musik im Klangraum (Berlin-Mitte)… 23.11.2007

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: